Sheila Hicks: Garn Bäume Fluss

Sheila Hicks: THREAD TREES RIVER

Interview for the publication on the Personale at the MAK

On the occasion of Sheila Hicks' personal exhibition at the MAK "Yarn, Trees, River", a limited edition catalog edited by Christoph Thun-Hohenstein and Bärbel Vischer has been published. In addition to photographic documentation of the exhibition and contributions by director Christoph Thun-Hohenstein and curator Bärbel Vischer, the bilingual artist publication also includes an interview conducted by Itai Margula with the artist:

Sheila Hicks: [...] I always start with light. As an architect, what do you start with?

Itai Margula: Maybe with functionality and the needs of the people who will use the space. Later, light is also a very important factor. - You build unique one-to-one models. Do you also work with scale models of your works?

Sheila Hicks: I always start working at an intimately small scale, the size of a normal notebook page. Then I close my eyes and think in terms of space, projection, climate, and interior versus exterior. Sometimes I develop my ideas on a huge scale, thinking multi-dimensionally - not just two-dimensionally as in a drawing on a page, but more in the categories of a rock, a stone, or a bubble. Then the scale gets bigger, bigger than a head or a whole person, until it is really very big. Functionality then ranks a little lower than you do. In fact, if you're interested in art, you have to make yourself appreciated and indispensable in a poetic way, and in a way that's not always clearly functional, but psychologically vital. [...]

Anlässlich der Personale von Sheila Hicks im MAK »Garn, Bäume, Fluss« ist ein von Christoph Thun-Hohenstein und Bärbel Vischer herausgegebener Katalog in limitierter Auflage erschienen. Neben der fotografischen Dokumentation der Ausstellung sowie Beiträgen von Direktor Christoph Thun-Hohenstein und Kuratorin Bärbel Vischer umfasst die zweisprachige Künstlerinnenpublikation auch ein Interview, das Itai Margula mit der Künstlerin geführt hat:


Sheila Hicks: […] Ich beginne immer mit Licht. Womit fangen Sie als Architekt an?

Itai Margula: Vielleicht mit Funktionalität und den Bedürfnissen der Menschen, die den Raum nutzen werden. Später ist auch Licht ein sehr wichtiger Faktor. – Sie bauen einzigartige Eins-zu-eins-Modelle. Arbeiten Sie auch mit maßstabsgetreuen Modellen ihrer Werke?

Sheila Hicks: Ich beginne immer in einem intim kleinen Maßstab zu arbeiten, im Format einer normalen Heftseite. Dann schließe ich die Augen und denke in Begriffen wie Raum, Projektion, Klima und Innen- versus Außenraum. Manchmal entwickle ich meine Ideen in einem riesigen Maßstab und denke dabei mehrdimensional – nicht nur zweidimensional wie bei einer Zeichnung auf einem Blatt, sondern eher in den Kategorien eines Felsens, eines Steins oder einer Blase. Dann wird der Maßstab größer, größer als ein Kopf oder eine ganze Person, bis er wirklich sehr groß ist. Die Funktionalität steht dann in der Rangordnung etwas weiter unten als bei Ihnen. Wenn man sich nämlich für Kunst interessiert, muss man sich auf poetische Weise geschätzt und unabkömmlich machen, und zwar auf eine Art, die nicht immer eindeutig funktional, aber psychologisch
lebenswichtig ist. […]

photo © arnoldsche Art Publishers

 
 

Editors
Christoph Thun-Hohenstein and Bärbel Fischer (MAK)

Interview 
Itai Margula

Publisher
arnoldsche Art Publishers

Year of publication
2021